Rühlmann-Festival 2018 – Das Konzert in Zörbig am 16. September

 

Matthias Müller und Pedro Cuadrado Vilches boten den etwa 80 Besuchern über 90 Minuten lang ein unterhaltsames Programm. Viele kleinere Stücke ließen die Zuhörer die Klangvielfalt der Orgel

erleben, besonders bei den zarten Tönen. Die Kombination mit dem strahlenden Tenor lockerte die Veranstaltung zusätzlich auf. So wurde das Konzert zum kurzweiligen Erlebnis. Zum Ende musizierten die Künstler im Altarraum vor dem Publikum, so dass zum musikalischen der optische Eindruck hinzu kam. Zwei Stücke für Tenor und Harmonium wurden vorgetragen, die selten zu hören sind.

Als Zugabe gab es dann einen Bolero – wenn nun schon mal ein spanischer Sänger da war.

Dem Konzert war die Eröffnung der „Rühlmann“-Stube im Zörbiger Heimatmuseum vorausgegangen. In dieser neuen Dauerausstellung werden originale Zeugnisse aus der Familie Rühlmann und originale Werkzeuge gezeigt.

Beide Veranstaltungen waren eine gelungene Mischung zu Ehren der Zörbiger Orgelbaufamilie.

 

Dr. Wilfried Ilse