FRIEDE SEI IHR ERST GELÄUTE

ist eine Initiative zu einem europaweiten Glockenläuten am Weltfriedenstag, dem 21.September 2018, überschrieben.

Am 21.September erklangen europaweit kirchliche und säkulare Glocken gemeinsam von 18:00 – 18:15 Uhr um im Europäischen Kulturerbejahr 2018 ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben zu setzen. Damit erinnert das Themenjahr auch an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und den Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges vor 400 Jahren.

In Europa gab die Glocke über 1000 Jahre lang mit ihrem Rhytmus die Zeit zur Arbeit, zur Muße und zum Gebet vor. Glocken sind ein prägendes Kulturelement in Kirchen und Rathäusern, auf Friedhöfen und an Gedenkorten. In Zeiten von Kriegen wurden sie eingeschmolzen und zu Waffen verarbeitet.

Umso mehr sind Glocken, wenn sie klingen, ein Signal des Friedens.

Glockengeläut der Frauenkirche in Dresden (Aufnahme: Heinz-Dieter Schimke)

Wir in Stumsdorf haben uns dieser Initiative angeschlossen.

Diese Viertelstunde Glockenläuten war eine gute Einstimmung auf das daran anschließende Konzert „Junge Talente laden ein“, das von drei Schülerinnen des Musikzweiges der Latina August Hermann Francke gestaltet wurde.

Emilie Losfeld (Gesang und Cello)
Tessa Mossner (Geige)
Marianna Kirchner (Klavier)

sind Schülerinnen der 5. Klasse am Landesgymnasium in Halle.

Ihre Darbietungen umfassten Lieder und Stücke von Franz Schubert, Vincenzo Bellini, Hugo Wolf, Max Reger und natürlich auch von W.A. Mozart.
Es war ein Genuss zuzuhören, mit welcher Leichtigkeit und Präzision die Stücke vorgetragen wurden. Von diesen jungen Damen wird in Zukunft sicher noch viel Gutes zu hören sein!

Nach dem Konzert waren die Schülerinnen und Zuhörer zu einem kleinen Imbiss mit Getränken eingeladen, um so den Freitagnachmittag ausklingen zu lassen.
Die Initiatorin dieses Konzertes, Roselinde Jäger, ist mit den drei Mädchen anschließend noch in den Turm gestiegen, wo diese das Uhrwerk und natürlich auch die Glocke, die den Abend eingeläutet hatte, bestaunen konnten.

Es gibt Hoffnung, daß nun schon zum wiederholten Male, ob in der Kirche in Werben oder in Stumsdorf, junge Menschen auftreten, um mit ihren musikalischen Darbietungen Freude zu verbreiten.

Heinz-Dieter Schimke

Konzertmitschnitte

Marianna Kirchner (Klavier), Tessa Mossner (Geige) und Emilie Losfeld (Cello)