Gelungene Premiere in der Evangelischen Kirche Zörbig – die Weihnachtsgala der Zörbiger Schulen

Gerade jetzt in der Adventszeit gibt es überall Konzerte und Veranstaltungen, die auf Weihnachten einstimmen. In der Presse häufen sich die Ankündigungen und Berichte, so dass leicht die Orientierung verloren gehen kann. Das ist auch in Zörbig so: Schlossweihnacht, Konzerte in den Ortschaften – häufig überschneiden sich auch die Termine. Doch am 5. Dezember gab es in und für Zörbig etwas Besonderes: das Weihnachtskonzert der Zörbiger Schulen.

Zum ersten Mal veranstalteten  Grund- und Sekundarschule ein gemeinsames Konzert vor großem Publikum. Etwa 320 Besucher waren in die evangelische Stadtkirche gekommen, um das weihnachtliche Programm der beiden Schulen zu erleben. Und es war ein großartiges Erlebnis! Vor der Kirche lodernde und wärmende Feuerschalen, die stimmungsvoll geschmückte Kirche, der Altarraum als Bühne, die allen Mitwirkenden ausreichend Platz bot, weckten hohe Erwartungen, die dann durch das Programm auch voll erfüllt wurden.

Die Musiklehrerin Frau Rudolf an der Rühlmann-Orgel und der Sekundarschulrektor Herr Schmeckebier an seiner Trompete  eröffneten das Konzert mit dem Largo (Winter) von Antonio Vivaldi. Der große Grundschulchor unter Leitung von Frau Funda sang weihnachtliche Lieder, begleitet von Frau Schauer von der Musikschule Bitterfeld. Auffällig war, dass all die vielen Texte auswendig gesungen wurden – eine anerkennenswerte Leistung. Die Theatergruppe der Sekundarschule unter der Leitung von Frau Frießleben stellte auf unterhaltsame Weise die weihnachtlichen Gabenbringer vor. Nikolaus und Knecht Ruprecht, Christkind und Weihnachtsmann prägen allesamt unsere Weihnachtskultur. Dazu passend erklangen die entsprechenden Weihnachtslieder.  Die Zuhörer erfuhren, dass unser Weihnachtsfest nicht nur interkulturell, sondern auch interkonfessionell geprägt ist. Es geht dabei munter durcheinander.

Die unterhaltsamen Texte waren alle sehr gut zu verstehen. Exemplarisch für die Spielfreude der Akteure war der Auftritt des Weihnachtsmannes. Wie er durch das Kirchenschiff tanzte – hinreißend. Die Schulband „Lifve“ der Sekundarschule spielte gekonnt mehrere bekannte moderne Weihnachtslieder , welche mit Diskobeleuchtung auch toll in Szene gesetzt wurden.

Am Ausgang hatte der Förderverein der Sekundarschule ein weihnachtliches Büfett angerichtet. Glühwein und Gebäck wurden  gut angenommen.

Durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Partner – Grundschule, Sekundarschule, Förderverein und evangelischer Kirchengemeinde – kam es so in Zörbig zu einer gelungenen Premiere.

Das Gotteshaus öffnete sich und wurde auf diese Weise für einen Abend zum Kulturhaus. Einen herzlichen Dank allen Beteiligten!

Weitere Fotos hier: