Alle Jahre wieder…..

so beginnt ein altes Weihnachtslied aus dem Jahr 1837. Nicht ganz so lange ist es her, daß der Gemischte Chor Spören in der Adventszeit in der Romanischen Kirche in Spören weihnachtliche Lieder singt. Immerhin, seit 27 Jahren ist das zur Tradition geworden. Tradition geworden ist auch die Teilnahme von Schülern der Musikschule Bitterfeld.

Seit 2013 ist der Männerchor Göttnitz in den Spörener Chor integriert und somit natürlich auch beim Weihnachtssingen dabei.

Das Programm in diesem Jahr umfasste neben Chorgesang auch viele unterschiedliche  instrumentale Darbietungen mit Klavier, Gitarre, Akkordeon, Trompete, Saxophon und Orgel. Besonders hervorzuheben ist das warme, einfühlsame Orgelspiel von Elia Schnaible sowie die erfrischende Spielweise des Akkordeonensembles.

Für die Chorleiterin Ursula Ullrich war es auch eine besondere Herausforderung, dieses umfangreiche Programm zu gestalten, was ihr aber auch in diesem Jahr meisterlich gelungen ist.

Die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche haben das nach eineinhalb Stunden Konzert mit viel Beifall auch gewürdigt. Natürlich gehört auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern zu einem solchen Konzert. Tradition ist in Spören auch, daß im Pfarrhaus am Tag des Konzertes vom Heimatverein eine Ausstellung gezeigt wird. In diesem Jahr zum Thema Puppenstube.

Ebenso wird nach dem Konzert zu Glühwein und Gegrilltem eingeladen.

Anmerkung:

Die diesem Bericht angefügten Bilder geben nur einen kleinen Einblick in das Konzert, in dem Programm können Sie sich von der Vielfalt der Darbietungen überzeugen. Auf Videomitschnitte wurde bewußt verzichtet.

Hier das Programm vom Konzert

Sie können am 06. Januar zum traditionellen Neujahrssingen in der Katholischen Kirche Zörbig den Gemischten Chor Spören, die Bläsergruppe Spören, das Flötenconsort und andere live erleben.

Seien Sie herzlich willkommen!

Heinz-Dieter Schimke