Frühlingskonzert in der Kirche zu Werben

Ein typisches Aprilwetter am 14. April 2019 – mit Regen und grauem Himmel – lud nicht gerade zum Spaziergang ein und bescherte kein sonniges Gemüt. Ein solches aber bekamen die Besucher zum Frühlingskonzert bei einem musikalischen Spaziergang der besonderen Art. Hilmar Trappiel und Freunde gastierten zum ersten Mal in unserer Kirche und lieferten ein buntes Potpourri mit beliebten und bekannten Volks- und Kirchenliedern.

Bei Liedern wie : „Komm lieber Mai und mache“ und „Nun will der Lenz uns grüßen“ kamen Erinnerungen an den Musikunterricht aus meiner Schulzeit zurück. Auch das sehr bekannte Lied „Wahre Freundschaft“ löste nicht nur bei mir Emotionen aus, nein, es ist auch das Lieblingslied der Musiker selbst. Durch die harmonisch abgestimmten Instrumente mit Akkordeon, Flöte, Gitarre und die fast vergessene Mundharmonika, gepaart mit dem Gesang der 7 Bandmitglieder, wurden die Titel wunderbar umgesetzt und begeisterten ca. 95 Besucher von 4 Jahren an. Einen Eindruck von dem musikalisch hohem Niveau erhalten Sie in diesem kurzen Videomitschnitt.

Schön, dass sich auch immer wieder Jugendliche mit einbringen. Zwischen den 4 musikalischen Blöcken waren Gedichtrezitationen von Lisa Laube, Juliane Weader und Hannah During zu hören. Letztere schrieb das Gedicht „Frühlingserwachen“ selbst. Sehr beeindruckend! Aber hören Sie doch einfach selbst!

Im Anschluss an des einstündige Konzert kamen die Gäste und Organisatoren zu anregenden Gesprächen zusammen, informierten sich über den Stand der bisherigen Sanierung und zeigten sich beeindruckt von der Wiederherstellung der Taufkapelle und Sakristei.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, besonders an Hilmar Trappiel und Freunde, deren Auftritt als Spende zu Gunsten weiterer Sanierungsvorhaben für unsere Kirche zu sehen ist.

Ein weiterer Auftritt ist bereits in Planung!

Wir freuen uns darauf!

Anke Neuholz