„Nachklang“ in der Kirche Stumsdorf

„Musik ist die Kunst, die göttliche Ordnung mittels Klangfarben an den Himmel zu malen.“ (Christa Schyboll)

Von genau diesen Klangfarben konnten sich die über 50 Gemeindeglieder sowie junge und jung gebliebene Musikfreunde am 20. September 2019 in der Stumsdorfer Kirche verzaubern lassen.

Die Idee, in den Sommermonaten nach dem Abendgeläut am Freitag ein Konzert zu organisieren, hat nunmehr in Stumsdorf schon Tradition. Nachdem in diesem Jahr bereits Frithjof Eydam mit Orgelmusik, aber auch das Akkordeonorchester „Never Silence“ aus Merseburg tiefe Eindrücke hinterlassen hatten, durften wir am 20. September den Flötenklängen des Zörbiger Flötenconsorts unter der Leitung von Dietmar Brand lauschen.

Kompositionen von Luigi Boccherini – „Minuetto“ op. 13 Nr. 5 über G. Ph. Telemann, J. S. Bach, W. A. Mozart bis zum zeitgenössischen „Ade zur guten Nacht“ im Satz von A. v. Gavel wurden sehr eindrucksvoll und professionell dargeboten. Erläuterungen des Ensembleleiters zu den jeweiligen Musikstücken lockerten das Konzert auf. Besonders interessant waren auch die kurzen Ausführungen zu den verschiedenen Blockflöten des Consorts. Wenn es Sie interessiert, dann folgen Sie doch einfach dem Link https://de.wikipedia.org/wiki/Blockflöte. Lesen Sie, wenn auch nicht so lebhaft und eindrucksvoll wie durch Dietmar Brand präsentiert, die Entstehungsgeschichte, Klangerzeugung etc. der Blockflöten nach. Bemerkenswert ist zudem, dass in den Musikstücken fast die komplette Blockflötenfamilie zu hören war.

Schauen Sie gerne in die Videomitschnitte der Stücke „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von J.S. Bach sowie „Allegro“ Duett V für Altblockflöte von G. Ph. Telemann.

Nach dem Konzert hatten die Gäste die Gelegenheit genutzt, mit den Musikern zu plaudern sowie bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Mit diesem Konzert endete die Reihe der diesjährigen Nachklänge.