Gemeindekirchenratswahl am 20. Oktober 2019

Einige Kandidaten stellen sich Ihnen genauer vor :

Elia Schnaible, 19 Jahre, Gemeindeglied aus Zörbig, Student an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Aufgrund meines kirchenmusikalischen Engagements in den vorangegangenen Jahren verfolge ich mit der Kandidatur für den neuen Gemeindekirchenrat insbesondere eine konzeptionelle Erweiterung und organisatorische Umgestaltung des bestehenden Konzertangebots mit dem Primat einer erneuten Wertschätzung talentierter kommunaler wie auch regionaler Musikerinnen und Musiker. Gleichzeitig möchte ich auch Kinder und Jugendliche an die Kirchen- respektive Orgelmusik heranführen, was in den letzten Jahren personalbedingt vernachlässigt wurde. Von gleicher Bedeutung soll aber auch eine stärkere Einbeziehung jüngerer Gemeindeglieder im Hinblick auf interne Entscheidungsfindung für mich sein.

Heike Müller Ich kandidiere für den Gemeindekirchenrat, für unsere Ortschaft Quetzdölsdorf. Ich möchte weiterhin mitarbeiten, um kirchliches Leben in unserem Ort wieder eine Stimme zu geben. Ich setze mich intensiv für einen neuen Glockenturm ein, so dass die Quetzer Glocken wieder hier läuten können.

Mein Name ist Margitta Ebelt und ich kandidiere für den Gemeindekirchenrat. Das ist meine zweite Kandidatur. Ich war bereits früher schon Mitglied im Gemeindekirchenrat. Großzöberitz ist mein Wohnort. Ich bin gebürtige Großzöberitzerin und wurde in der Kirche zu Großzöberitz getauft und konfirmiert. Beruflich war ich Ing. der Lebensmittelindustrie (Bereich Süßwaren). Seit August 2018 bin ich im Ruhestand. Ich habe eine erwachsene Tochter.

Mein Name ist Klaus Röpke. Ich bin 59 Jahre alt, Sportwissenschaftler, verheiratet und wohne seit 1996 im schönen Zörbiger Ortsteil Prussendorf. Beruflich bin ich in Halle beim Sportverein Halle als Sportlehrer und Trainer für Rehabiliatations-, Gesundheits- und Fitnesssport angestellt und bin ehrenamtlich beim SV Zörbig im Vorstand tätig. Von 2005 bis 2012 war ich schon eine Wahlperiode als Vertreter der Gemeinde Spören im Gemeindekirchenrat Zörbig aktiv. Meine Entscheidung, als Kandidat für die Kirchenratswahl 2019 in Zörbig anzutreten, habe ich aus folgenden Gründen getroffen: Ich bin seit meiner Konfirmation den christlichen Werten in der Evangelischen Kirche sehr verbunden. Ich möchte mit meinem Engagement an der Basis in Zörbig dazu beitragen, dass die Kirche vor Ort am Leben bleibt und weiterhin für Jedermann ein offenes Ohr findet. Für meine Kirchengemeinde in Spören/Prussendorf möchte ich nicht nur als Vertreter des Sports in Erscheinung treten, sondern auch als aktiver Christ jederzeit ansprechbar sein. Vielleicht lassen sich ja körperliche und geistig-spirituelle Werte im Sinne einer ganzheitlichen Weltanschauung auch und gerade im ländlichen Raum verknüpfen.

Vollständige Kandidatenliste