Foto: KULTURQUADRAT Schloss Zörbig, Museum

… und dienstags mal ins Schloss.

Monatliche Vortragsreihe des KULTURQUADRATs Schloss Zörbig

Der Heimat-Verein Zörbig 1922 e.V. und das Museum im KULTURQUADRAT Schloss Zörbig laden Sie herzlich zu einer neuen Veranstaltungsreihe ein

Haben Sie ein interessantes Thema, welches sich mit der Geschichte, Persönlichkeiten oder Ereignissen in Zörbig oder seinen Ortsteilen auseinandersetzt? Sind sie Mitglied, Ortschronist oder Heimatforscher und möchten ein von Ihnen erarbeitetes Thema der Öffentlichkeit vorstellen? Dann melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihre spannende(n) Geschichte(n) gemeinsam vorbereiten und präsentieren können. Bitte kontaktieren Sie uns unter:

KULTURQUADRAT Schloss Zörbig – Museum, Am Schloss 10, 06780 Zörbig, Tel.: 034956 25605, museum@stadt-zoerbig.de

Monatlich sollen künftig in den Bürger- und Vereinsräumen im KULTURQUADRAT Schloss Zörbig zu unterschiedlichsten historischen Themen aus Zörbig und seinen Ortsteilen beginnend ab Februar 2020 Vorträge zur Teilnahme und angeregtem Austausch einladen. Die Termine werden im Zörbiger Boten und auf der neuen Internetseite des KULTURQUADRAT Schloss Zörbig bekannt gegeben. Den Auftakt bildet am

25. Februar 2020 I 18.00 Uhr I Bürger- und Vereinsräume im Schloss Zörbig

Die große Unbekannte – Die Stadtkirche St. Mauritius zu Zörbig. Geschichte, Architektur und Kunst. Stefan Auert-Watzik

Mitten in der Stadt und doch vielen unbekannt – Die Stadtkirche St. Mauritius zu Zörbig ist mit ihrer weithin sichtbaren „Dachlandschaft“ im Stadtbild Zörbigs präsent, dennoch ist zu ihrer Geschichte, der Architektur und vor allem der Ausstattung wenig bekannt. Der Vortrag möchte neben der ereignisreichen Geschichte zwischen Umbau, Brand und Wiederaufbau über 800 Jahre auch über die einstmals reiche Ausstattung informieren und anhand von zahlreichen Bildern illustrieren. Neben den Einblicken in die Vergangenheit soll auch eine Diskussion über die Zukunft des größten Gebäudes in der Stadt Zörbig möglich sein.

Im Anschluss an den Vortrag besteht bei einem kleinen Empfang die Möglichkeit gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Stefan Auert-Watzik