Videobeitrag des MDR: „Förderverein rettet Kirche in Köckern“

Der Förderverein Romanische Dorfkirche Köckern e. V. ist eine engagierte Gemeinschaft, die sich dem Erhalt und der Wiederbelebung eines wichtigen kulturellen Erbes der Region verschrieben hat. Gegründet am 10. April 2001, setzt sich der Verein aus 20 aktiven Mitgliedern zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die romanische Dorfkirche aus dem 12. Jahrhundert vor dem Verfall zu schützen und sie für zukünftige Generationen zu bewahren.

Bisher konnte der Verein wichtige Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten erfolgreich umsetzen, wie zum Beispiel die Instandsetzung des Dachstuhls, die komplette Neueindeckung des Kirchen- und Kirchturmdaches, den Einbau neuer Fenster oder auch die Instandsetzung des historischen Glockengeläuts aus dem Mittelalter, einschließlich der ältesten Glocke aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts.

Dank dieser Maßnahmen ist es nun möglich, die Kirche wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seit 2017 finden dort wieder Gottesdienste statt. Auch für Trauerfeiern steht die Kirche zur Verfügung und dient als Veranstaltungsort für Informationsveranstaltungen.

Zukünftige Projekte und Sanierungsvorhaben sind bereits geplant, darunter die Instandsetzung der Orgel und das Verfugen des Außenmauerwerks. Der Förderverein Romanische Dorfkirche Köckern e. V. zeigt mit seinem Engagement, wie bedeutend der Erhalt dieses kulturellen Erbes für die Gemeinschaft und die Nachwelt ist. Neugierig? Hier geht’s zum Fernsehbeitrag des MDR …