Danke für diesen guten Morgen“

Als ich gefragt wurde, ob ich für die Rubrik „Mein schönstes Kirchenlied“ einen Beitrag schreiben würde, fiel mir sofort das Kirchenlied „Danke für diesen guten Morgen“ ein. 

Dieses Kirchenlied hörte ich das erste Mal während meiner Christenlehrezeit. Damals kam eine Katechetin zu uns. Die Katechetin reiste ab und zu von Kirchengemeinde zu Kirchengemeinde, um mit den Kindern zu musizieren und ihnen eine besondere Chris-tenlehrestunde zu bescheren. So ganz genau weiß ich das heute nicht mehr, ob sie das wirklich so gemacht hat. Aber diese Stunde ist mir bis heute in meinem Gedächtnis geblieben. Die Katechetin sang mit uns mehrere Lieder, begleitet von ihrer Gitarre. Unter anderem auch dieses Danklied, dass damals noch recht neu war. 

Und dieses Danklied fand ich so schön. Noch dazu mit Gitarrenbegleitung, was damals in der Kirche nicht unbedingt üblich war. Es hat eine einfache Melodie, die schnell ins Ohr geht und einen einprägsamen Text, mit dem man sich ganz schnell identifizieren kann. Jeden Tag neu zu begrüßen und sich auf den Tag freuen, das ist doch schön. Dafür kann man immer wieder „Danke“ sagen. In dem Lied bedankt man sich bei Gott für all die zwischenmenschlichen Dinge. Und man bedankt sich für die Fähigkeit zum Danken. 

Das Lied wurde von Martin Gotthard Schneider 1961 geschrieben. Er hat es 1961 für den Wettbewerb der Evangelischen Akademie Tutzing für neue geistliche Lieder kom-poniert und hat damit den 1. Preis gewonnen. Es wurde damals sogar auf Schallplatte gepresst und hat sich in den deutschen Singlecharts platziert. Um dieses Lied gab es auch viele kontroverse Diskussionen. Es wurde zum Teil als Kirchenschlager bezeich-net und auf der anderen Seite als Siegeszug des Populären in der Kirche. Das Lied hat es trotz dieser Diskussionen in das Evangelische Gesangsbuch geschafft. 

Ungeachtet aller unterschiedlicher Meinungen zu diesem Lied, für mich ist es mein schönstes Kirchenlied mit all meinen Erinnerungen daran. 

Anke Kropp