Gibt‘s Neues in der Kirchgemeinde? – Ein kleiner Rückblick

Am letzten Ferienwochenende – am 27. und 28. August 2021 – gab es auf dem Schrenzer Kirchengelände ganz neue Töne zu hören. An diesen beiden Tagen fand dort jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr das Gemeinschaftsprojekt „Kirche unter Segeln“ statt. Der frische Wind dazu kam von über 20 Kindern und Teens im Alter zwischen 6 und 21 Jahren – überwiegend aus dem Ort. Ziel war es, gemeinschaftlich und grenzenlos eine neue Zukunft für das alte Kirchengebäude zu erträumen, den Menschen den Blick für diesen Dorfmittelpunkt zu schärfen und das Ganze mit Spaß und Freude zu verbinden.

Der Tageslauf begann mit etwas Besinnlichem. Pfarrer Herr Behre oder Frau Giercke stimmten die Kinder mit Gottes Hilfe auf unsere Arbeit zum Thema ein. Herr Neuholz, Frau Giercke und Frau Bommersbach entwarfen, bastelten und töpferten mit den Kindern Modelle aus Ton, Papier und Gipsmull, welche daheim als Dekoration und Erinnerung einen tollen Platz finden werden. Die Fantasie und Energie der jungen Menschen verblüfft immer wieder.

Von dem ungemütlichen Wetter, das uns auf die Probe stellte, ließ sich (fast) Niemand unter dem Zeltdach entmutigen und Familie Ott brachte die Teilnehmer mit Musik ganz toll in neue gedankliche „Gewässer“. Natürlich gab es für alle Anwesenden ein warmes Mittagessen zur Stärkung. Leckeres Obst, Naschereien oder eine Grillwurst vor dem Nachhauseweg fehlten auch nicht.

Der Höhepunkt war das Errichten eines stattlichen 4 Meter hohen Holzkreuzes auf dem Kirchenvorplatz. Nachdem das fertige Kreuz Wetterschutz -Anstriche  durch die Kinder bekommen hatte, wurde es am Samstag feierlich und andächtig, unter tatkräftiger Hilfe Aller und mit viel Freude gemeinsam aufgerichtet und befestigt. Der Schattenwurf wurde in Kreuzform – ebenfalls gemeinsam – liebevoll bepflanzt. Wir freuen uns über das tolle Miteinander der Kinder, der Mitglieder des Fördervereins Kirche Schrenz e. V. und der Mitglieder der evangelischen Kirche Zörbig und wünschen uns, daß die „Segel“ des Projektes unsere Kirche näher zum Ziel voran bringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder,  danke den ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Ganze nicht so toll gelungen wäre, danke der evangelischen Kirchgemeinde Zörbig und den Sponsoren Familie Schmidt, dem Tischlermeister S. Zimmermann und der Schlosserei J. Schulze! Es war sehr erfreulich, das einige der Anwohner uns beim Arbeiten besuchten und ihr Interesse zum Ausdruck brachten oder uns sogar direkt unterstützt haben.

Kommen Sie gerne vorbei und schauen Sie sich das Resultat an – oder schauen Sie doch gleich einmal hier in die Galerie.

Kirche Schrenz und Umgebung e. V.