Rückblick: Gottesdienst zum Mauritiusfest

Am 25. September feierte die Kirchengemeinde zusammen mit den katholischen Glaubensgeschwistern und interessierten Bürger:innen aus Zörbig das Mauritiusfest. Dazu predigte Vikar Klemens Schubert von der katholischen Kirchengemeinde zur Lebens- und Wirkungsgeschichte des Heiligen Mauritius, nach dem unsere Kirche benannt ist. Außerdem wurde der Gottesdienst, der von Pfr. Oliver Behre geleitet wurde, vom bisherigen Museumsleiter Stefan Auert-Watzik mitgestaltet. Auert-Watzik ging dabei auf die Ausstattung des Kirchenraumes ein und erklärte, wie über Jahrhunderte hinweg die Kirche immer wieder um- und neu gestaltet wurde. Dabei entstand ein lebendiges Panorama der Geschichte von Zörbig und seiner Stadtkirche.
Obwohl sich der Gottesdienst über anderthalb Stunden hinzog, wurde es den über 70 Besucher:innen nicht langweilig, so viel neues und interessantes gab es zu erfahren. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es dann Kaffee und Kuchen und später auch Roster und Hacksteacks vom Grill und Getränke. Dabei wurde die Kirchengemeinde von der 4. Klasse der Grundschule, dem Heimatverein und dem Bioladen Zörbig unterstützt.

Im anschließenden Bürgerdialog um 16.30 Uhr erläuterten Pfr. Oliver Behre und Stefan Auert-Watzik die mögliche Nutzungserweiterung und Umgestaltung der Stadtkirche. Dabei wurde deutlich, dass es sich nicht nur um ein Bauprojekt handelt, sondern dass dieses vielmehr ein Entwicklungsprojekt für kirchliche Angebote in den öffentlichen Raum hinein sein muss. Ohne die Leidenschaft und das ehrenamtliche Engagement von Menschen, denen ein bestimmtes Anliegen (z.B. die Öffnung der Kirche oder die Einrichtung einer Tafel für bedürftige Mitmenschen) am Herzen liegt, wird sich wenig erreichen lassen.
Wenn sich Menschen finden, die sich für bestimmte Projekte einsetzen, kann und soll die Kirche dazu zu einem Ort der Begegnung werden.
Bis weit nach 18 Uhr blieben noch viele Besucher:innen vor der Kirche am Grill- und Getränkestand beisammen.
Insgesamt blickt die Kirchengemeinde auf einen sehr gelungenen Nachmittag zurück.

Die nächsten Bürgerdialoge sollen dann am Mittwoch, 12. Oktober um 18.00 Uhr (schwerpunktmäßig mit Vertreter:innen der Vereine) und am Mittwoch, 02. November um 18.00 Uhr (schwerpunktmäßig mit jungen Erwachsenen und Jugendlichen) stattfinden. Wir freuen uns aber über alle, die interessiert sind und erscheinen.

Für das nächste Jahr wird zum Mauritiusfest über eine Erweiterung des Programms im Blick auf Kinder und Familien nachgedacht.

Ihr Pfarrer Oliver Behre