Sommerkirche in Löberitz mit nachfolgendem Löscheinsatz

Nach verschiedenen Vorbereitungen wie dem jährlichen Kirchenputz, dem Mähen der Wiese, dem Kuchen backen und vielem mehr, konnte am Sonntag, dem 12. Juli, das alljährliche Gemeindefest/Sommerkirche im Löberitzer Kirchgarten beginnen.

Der Gottesdienst, den Pfarrer Martin Kabitzsch leitete, stand unter dem Gesichtspunkt der Lebensstationen und des Reisens. „Wo komme ich her, wo sind meine Wurzeln, wo zieht es mich hin. Wo würde ich noch einmal Urlaub machen.“ Einige Gottesdienstbesucher erzählten von ihren Stationen im Leben und Reisewünschen.

Zum Ende des Gottesdienstes gab es einige Aufregungen, da auf dem neben uns gelegenen Grundstück ein kleineres Feuer ausgebrochen ist. Die Feuerwehr wurde schnell alarmiert.

Durch den tatkräftigen , schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr aus Löberitz konnten die lodernden Flammen schnell gelöscht werden. Nach diesem Zwischenfall gab es dann Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, Würstchen und noch so einiges. Alle Besucher der Sommerkirche verbrachten einen schönen Nachmittag im schattig gelegenen Kirchgarten.

Auch gab es zur Umrahmung Live-Musik.

Zum Ende dieses Artikels möchte ich mich bei allen Mithelfenden für ihr Engagement bedanken, auch bei den fleißigen Bäckerinnen. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen zu einem nächsten Gottesdienst im Kirchengemeindeverband Zörbig.

Heike Zoogbaum
GKR-Löberitz