Die evangelische Kirche „St. Mauritius“ Zörbig

Der Nachweis, dass in Zörbig eine Kirche steht, wird erst erbracht mit der Existenz der päpstlichen Urkunde von Papst Innocenz III vom Jahr 1202 für das Petersberger Kloster.

Der Abt dieses Klosters war sozusagen der Aufsichtsbeamte über diese Kirche. Seinen Wintersitz soll er auf der Pfarre in Zörbig gehabt haben. Im Jahr 1518 soll es einen großen Kirchenbrand gegeben haben, die Ursachen waren nicht bekannt. In den Jahren 1537 -1541 fand ein Wiederaufbau der Kirche statt. Im Jahr 1539 gab es ein großes Ereignis auf kirchlichem Gebiet, der Übergang zur evangelischen Lehre – Annahme der Reformation – , Schutzherr wurde der „Heilige Mauritius“.

Mauritius wurde zum Heiligen der römischen Kirche ernannt, als er der Heerführer der Thebaischen Legion vom Kaiser Maximilian im Jahr 300 gegen Christen in gallien gesandt, meuterte und darauf hingerichtet wurde.

Im Jahr 1809 erfuhr die Kirche einen ziemlich großen Erneuerungsbau. Erst im Jahr 1819 wurde dieser vollendet durch Aufstellen einer neuen Orgel, einer neuen Turmuhr und die kleinen Fenster des Hauptbaus der Kirche (Kirchenschiff) wurde vergrößert. 1881 – 1882 gab es einen weitern großen Erneuerungsbau der Kirche, der ihr das heutige Aussehen gab.

Im Jahr 1893 sagte ein Kunsthistoriker, Gustav Schönemark, über unser Gotteshaus: „Es ist eine in spätgotischer Zeit völlig umgebaute wohl romanische Anlage.“

Im Jahre 1926 wurden unter Herrn Pastor Galles Zeit Turm und Schiff neu eingedeckt und eine Wetterfahne auf dem Turm angebracht. Das Triumphkreuz, welches im Turmhing, wurde restauriert und bekam seinen Platz im Triumphbogen der Kirche. Der gewaltige hölzerne Barockaltar, der seit 1881/82 ebenfalls in der Turmhalle ein unverdientes da sein fristete, wurde abgebrochen, erneuert und im Altarraum aufgestellt.

In den Jahren 1995 – 1997 wurden das Dach und die Fassadrn der Kirche aufwändig saniert.

Ebenso erfuhr die schöne Rühlmann-Orgel im Jahre 2004 eine umfangreiche Reparatur und Restaurierung.

Die nächste große Aufgabe besteht in der dringenden Sanierung und Restaurieung des Innenbereiches der Kirche.

Renate Schnarr