Ostern feiern in Zeiten globaler Katastrophen?

Als Christen feiern wir das Osterfest als zentrales Ereignis unseres Glaubens. Es ist das wichtigste Fest in der evangelischen Kirche und erinnert an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Das Osterfest symbolisiert den Sieg Jesu über den Tod und das Angebot der Erlösung und des ewigen Lebens für alle, die an ihn glauben. Es ist ein Fest der Hoffnung und des Neuanfangs, das die Botschaft der Liebe und Vergebung verkündet.

Die Pandemie hat unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Nicht wenige haben ihre Arbeit verloren oder kämpfen um ihre Existenzgrundlage. Auch aktuelle Herausforderungen wie Krieg, Naturkatastrophen, Klimawandel, Migration oder Ungerechtigkeit in der Welt stellen uns vor große Aufgaben. Gerade Krieg und Konflikte sind in unserer Welt leider immer noch höchst aktuell und allgegenwärtig. Die Auswirkungen von Kriegen sind verheerend und betreffen vor allem die Schwächsten in der Gesellschaft und das überregional.

Ich möchten Ihnen ans Herz legen, dass der Glaube an Gott und die Gemeinschaft uns in Zeiten dieser globalen Krisen stärken wird. Wir können uns auf Gottes Hilfe und dessen Liebe verlassen, um uns für Frieden, Gerechtigkeit und für unsere Nächsten einzusetzen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür einsetzen, dass alle Menschen und insbesondere die Menschen in der Ukraine, dem Iran und allen Regionen auf der Welt die von Konflikten erschüttert werden, in Frieden und Würde leben können, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder sonstigen vermeintlich kriegsbegründenden Motiven.

Das Osterfest erinnert uns aber auch an die Themen Versöhnung und Vergebung. Jesus hat uns gelehrt, unseren Feinden zu vergeben. So sprach Jesu: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Lukas 23,34) bei seiner eigenen Kreuzigung.

Ich möchten Sie ermutigen, das Osterfest zu feiern und sich daran zu erinnern, dass auch in schwierigen Zeiten die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht stirbt. Lassen Sie uns gemeinsam für eine bessere Welt einsetzen und lassen Sie uns an jeden einzelnen Tag auch dafür beten. Vergessen Sie nicht, der Kern das Osterfestes ist mit folgenden Worten sehr gut zu beschrieben: Glaube, Liebe, Hoffnung.

Michael Porysiak