Radfahrerandacht 2023 in Werben: Eine musikalische Reise mit „Hilmar Trappiel und Freunde“

Lieder des Friedens, der Liebe und des Segens zur Ehre Gottes

In diesem Jahr fand die Radfahrerandacht am 02. Juli in der Kirche in Werben statt. Unter dem Motto „Lieder des Friedens, der Liebe und des Segens zur Ehre Gottes“ folgten über 50 Gemeindeglieder und Gäste der Einladung.

Die Andacht begann mit der musikalischen Eröffnung durch Hilmar Trappiel und Freunde aus Zörbig. Schon beim ersten Musikstück „Dona Nobis Pacem“ konnten sich die Gäste vom Können und der Leidenschaft der Musikerinnen rund um Hilmar Trappiel überzeugen. Pfarrer Behre begrüßte die Anwesenden im Anschluss herzlich.

Eine Vielfalt an Liedern erfüllte die Kirche und berührte die Herzen der Zuhörer. Lieder wie „Geh aus, mein Herz“ von August Harder und Paul Gerhardt sowie das bekannte gälische Volkslied „Morning has broken“ wurden mit viel Hingabe interpretiert. Ernst Hansens „Herr, deine Liebe“ und Pete Seegers „Sag mir, wo die Blumen sind“ luden die Anwesenden zum Singen oder leise Mitsummen ein.

Die Rezitationen von Volker Neuholz brachten die Botschaften des Friedens und der Liebe sehr emotional zum Ausdruck. In der ersten Rezitation wurde das Friedensreich aus dem Alten Testament (Micha 4, 1-5) thematisiert. Im Anschluss nahmen uns die Musiker Hilmar und Elke Trappiel, Helgard Beer, Kerstin Pobuda, Marlies Schäfer und Petra Funda auf eine musikalische Reise, mit Stücken wie „Greensleeves“, „Plaisir d’amour“, „El Condor Pasa“ und „La Paloma“, mit. Die zweite Rezitation behandelte das Thema „Die Liebe Gottes und die Liebe untereinander“, aus dem Neuen Testament (1. Johannesbrief 4, 1-12).

Mit Bezug zum gegenwärtigen Krieg interpretierten die Musiker das Stück „Es ist an der Zeit“ von Hannes Wader  sehr berührend und eindrucksvoll. Die Leidenschaft zu den Beatles konnte jedoch nicht verborgen werden. So erklangen auch bekannte Hits wie „Yesterday“  und „All You Need Is Love“ von Lennon/McCartney und „My Sweet Lord“ von George Harrison.

Im Anschluss der Andacht lud die Gemeinde Werben alle Gäste zu einem gemeinsamen Beisammensein mit Getränken und Deftigem vom Grill ein. Bei tollem Wetter kam man gemeinsam ins Gespräch und tauschte sich auch über des eben gehörte und erlebte aus.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben.  Ein besonderer Dank geht jedoch an Hilmar Trappiel und Freunde aus Zörbig sowie an Volker Neuholz für ihre Beiträge. Dank ihrer Hingabe und Leidenschaft wurde die Radfahrerandacht zu einem unvergesslichen Ereignis.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Radfahrerandacht und hoffen, dass auch Sie mit dabei sind.

Michael Porysiak