Verlag am Birnbach – Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

 

Die Jahreslosung für 2024, „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ aus dem 1. Korintherbrief 16,14, ist ein leuchtender Leitstern für das christliche Handeln. Dieser kurze, aber kraftvolle Vers des Apostels Paulus fordert uns auf, die Liebe als zentrales Motiv und Maßstab für all unser Tun zu setzen. In der Auslegung dieses Verses lässt sich auf drei Schlüsselaspekte fokussieren:

Liebe als Grundlage des Handelns: Die Liebe, von der Paulus spricht, ist nicht lediglich ein Gefühl, sondern eine bewusste Entscheidung, die in Aktion tritt. Es handelt sich um die ‚agape‘-Liebe, eine selbstlose, opferbereite und bedingungslose Liebe, die im Neuen Testament oft beschrieben wird. Diese Liebe ist die Grundlage für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und soll unser Handeln als Christen prägen.

Liebe im Alltag: Paulus erinnert uns daran, dass die Liebe sich in konkreten Taten ausdrücken muss. Egal, ob es um große Entscheidungen oder um kleine Gesten des Alltags geht, die Liebe sollte immer die treibende Kraft sein. Dies bedeutet praktisch, anderen mit Respekt und Empathie zu begegnen, Vergebung zu praktizieren, und zu helfen, dort wo es nötig ist. Es geht also nicht nur darum, Liebe zu empfinden, sondern sie auch aktiv zu leben.

Liebe als Zeugnis des Glaubens: Christen die in Liebe handeln, werden zu einem lebendigen Zeugnis des Glaubens. Die Liebe, die wir ausstrahlen, kann ein Licht in der Dunkelheit sein und anderen den Weg zu einem Leben im Glauben weisen. Sie wird zum sichtbaren Ausdruck der Liebe Gottes in der Welt.

Die Jahreslosung 2024 lädt uns ein, in jedem Bereich unseres Lebens, Liebe die uns treibende Kraft zu sein. Sie ermutigt uns, unser Denken und Handeln immer wieder an der Liebe zu messen und sie als universellen Maßstab anzuerkennen. In einer Welt, die oft von Selbstsucht und Gleichgültigkeit geprägt ist, bleibt dieser Vers eine beständige Erinnerung daran, dass die Liebe die höchste Tugend ist, die wir anstreben können.