„Musik hat heilende Kraft; hat die Fähigkeit, Leute für ein paar Stunden aus sich herauszuholen.“ Elton John

Liebe Leserinnen und Leser,

für viele Menschen ist das Musizieren nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft. Man kann sogar sagen: Musik zu machen ist besser als jede Therapie. Es bietet einem die Möglichkeit einmal abzuschalten, rauszukommen aus dem, was einem der Alltag so abverlangt. Das geht zuhause, allein oder auch in der Gruppe. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man leichte oder schwere Werke erarbeitet, was zählt ist das Machen.

Seit über zwei Jahren können wir in unserer Gemeinde wieder gemeinsam aktiv musizieren und unser Gemeindeleben musikalisch bereichern. Neben den etablierten Ensembles wie dem Flötenkreis und dem Kirchenchor gibt es mittlerweile sogar eine Band, welche eine Anlaufstelle für unsere Jugend ist.

Jugendband beim Adventskonzert 2023 in Zörbig

Ich möchte Sie daher herzlich einladen mitzumachen, Musik zum Leben zu erwecken, Gemeinschaft zu erleben und das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten. Trauen Sie sich ruhig, auch wenn Sie vielleicht musikalisch noch am Anfang stehen. Denn was man nicht kann, kann man noch lernen. Und sollte für Sie jetzt noch nichts dabei sein, sprechen Sie uns einfach an. Wir sind für weitere Vorschläge offen.

Besonders möchte ich auf die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche hinweisen: In der Band ist jeder mit und ohne Instrument willkommen, denn neben dem eigenen Musizieren wollen wir auch viel Gemeinschaftliches fördern.

Einen Eindruck vom Musizieren in der Band kann man während unserer Sommerfreizeit bekommen. In diesem Jahr fahren wir mit Kindern und Jugendlichen vom 21.07.-28.07. nach Hoheneiche (Thüringen), wo wir wieder ein kleines Musical erarbeiten werden. Anfragen bitte an: musikalische-freizeit@t-online.de

Ich wünsche allen einen fröhlichen, ereignisreichen Sommer und vielleicht sieht man sich ja bei einer der nächsten Proben.

Kantor Markus Vogt