Gestaltung der Hoffnungsleiter: Laura Bermudez und Emily Höger

Ein Leben in Gemeinschaft war das große Thema des Gottesdienstes am 22.6.2018 in der Kirche Werben.

Um 19:00 Uhr wurde der Festgottesdienst anlässlich der 1000-jährigen urkundlichen Ersterwähnung von Werben und des 140-jährigen Kirchweihjubiläums festlich durch Pfarrerin Eva-Maria Osterberg eröffnet. Musik, Texte und szenische Spiele prägten das Programm. Der Gemeindegesang wurde von Elia Schnaible an der Orgel begleitet. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgten der Chor Werben und Freunde sowie der Kinderchor des Heinrich-Heine-Gymnasiums Wolfen unter der Anleitung von Frau Buchholz mit jeweils zwei gesanglichen Beiträgen. Acht Kinder und Jugendliche aus Werben und weitere junge Leute aus den Nachbarorten stellten ihre persönlichen Sichtweisen zum Thema Gemeinschaft vor und gingen auf die Bedeutung von Jesus Christus und Gott in Rollenspielen und Texten ein. Besonders begeistern konnten der 5-jährige Leon Roggmann als Alpha – Gott am Anfang und die 11-jährige Hannah During mit einem Gedicht und ihrer Komposition für unsere Hoffnungsleiter.

Eine besondere Ehre war für uns, dass der Herr Superintendent Beuchel die Predigt zum 1. Korintherbrief, Kapitel 12, Vers 1-31 hielt. Die Fürbitten trugen Frau Giercke, Jugendliche und ich vor.

Der Festgottesdienst in der übervollen Kirche war für uns Werbener und die Besucher ein würdevoller und lebendiger Einstieg in das Werbener Festwochenende. Die Reaktionen der Besucher waren sehr positiv.

Die Vorbereitung des Gottesdienstes erfolgte in Zusammenarbeit zwischen Pfarrerin Eva-Maria Osterberg, Herrn Superintendenten Beuchel und mir.

Volker Neuholz