Gottestdienst zum Thema “Die Sonne – das Licht Gottes”

Am 12. August 2018 fand in der Zörbiger Kirche ein Gottestdienst zum Thema “Die Sonne – das Licht Gottes” statt. Gestaltet wurde dieser Gottesdienst mit Lesungen durch Frau Sauer, Frau Dr. Wiegeleben und Frau Sonnenburg sowie musikalisch durch Frau Beer, Familie Trappiel, Familie Schiller und Frau Pobuda.

Wenn wir gerade in diesem  Sommer das Wort “Sonne” hören, dann denken wir zuerst an trockene Böden, eine beinahe unerträgliche Hitze aber auch an baden, Sonnenschutz, Sonnenbrille und Eis…. Doch welche Rolle spielt die Sonne in der Bibel?

Wir haben erfahren, welche Bedeutung die Sonne im Alten und Neuen Testament eingenommen hat. Dies legt nahe, dass die  Sonne nicht als Gestirn zu sehen ist, sondern vielmehr als das “Licht”. So sprach Jesu: “Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.”

Das Licht wird zum Symbol dafür, dass das Leben über den Tod siegt – so wie Christus über den Tod gesiegt hat.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den Streifzug durch die biblische Sonnensymbolik und für die inspirierenden Musikbeiträge.