Strahlende Gesichter nach dem Auftritt

Johanna Lindstedt an der Gitarre

Highlight: Freude beim Glockenspiel als „Konzert-Nachklang“

„Musikalisches Beisammensein“ in der Kirche Stumsdorf

Am 10. August 2018 fanden sich Kinder und Jugendliche zusammen, um gemeinsam die Zuhörer in der Kirche Stumsdorf musikalisch zu begeistern. Dabei eröffnete Noah Runge (9 Jahre) das Konzert mit zwei Musikstücken an der Orgel. Besonders bemerkenswert ist, dass Noah erst seit einem Jahr Klavierunterricht nimmt.

Gefolgt wurde Noah durch Liesa Thielmann (11 Jahre)  mit Stücken von Johann Sebastian Bach, Robert Schuhmann und Frederic Chopin. Lisa hat die Zuhörer mit einer sehr sicheren und filigranen Spielweise an der Orgel beeindruckt.

Neben den „kleinen“ Organisten verzauberte uns auch Carolin Fritzsche mit dem Stück „Das klingt so herrlich – aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart – vorgetragen auf der Querflöte. Das schon ohnehin sehr abwechslungsreiche Repertoire wurde durch Stücke an der Geige durch Rana Maria Al Hashim perfekt ergänzt.

Neben den klassischen Musikstücken hat Johanna Lindstedt mit Ihrer Gitarre  ein wenig für „Lagerfeueratmosphäre“  gesorgt.

Das Nachspiel fand dann wieder auf der Orgel statt. Hier präsentierte Johannes Runge „Acht kleine Präludien und Fugen“ von Johann Sebastian Bach.

Nach dem Konzert konnten die Kinder den Glockenturm besichtigen und auch den „Klang der Glocke“ im wahrsten Sinne des Wortes „spüren“.

Bei Getränken und Gebäck fand danach der Abend einen unterhaltsamen Ausklang im Pfarrgarten.

Neben dem Dank an alle kleinen und großen Künstler, geht ein besonderer Dank an Roselinde Jäger, die mit viel Liebe und Leidenschaft das Konzert vorbereitet und begleitet hat.