„Die Adventszeit ist eine Zeit,  in der man Zeit hat,  darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen.“ (Gudrun Kropp)

Diesem Gedanken folgend haben sich zahlreiche ortsansässige und von außerhalb kommende Besucher auf den Weg nach Werben gemacht, um am 2. Advent in unserer wunderschönen Kirche eine lohnende Zeit zu verleben.

Erstmals konnten wir den Anhaltinischen Kirchenchor, unter der Leitung von  Martina Apitz, bei uns begrüßen.

Dieser begeisterte stimmgewaltig jeden Gast mit seinem Repertoire an Liedern zur biblischen Geschichte von Jesu Geburt. Meisterlich beherrscht die Chorleiterin auch das Spiel an der Orgel. Unter ihren Händen hörten wir den einzigartigen Klang unserer Orgel zu Kompositionen von J. S. Bach und Cesar Franck. Danke für diese tollen Momente, für die spürbare Liebe zur Musik!

Auch Hannah During, eine Gymnasialschülerin aus Werben, war wieder mit dabei. Sie brachte  die 2. leuchtende Kerze zum Adventskranz. Was für ein schöner Einstieg! Sie schreibt in ihrer Freizeit begeistert Gedichte und stimmte uns mit einem solchen auf die Weihnachtszeit ein.Danke Hannah, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt!

Ein drittes Highlight bescherte uns Alexander Schilling mit seiner Trompete. Er spielte nicht zum ersten Mal in unserer Kirche und faszinierte im Solo die Besucher mit traditionellen Weihnachtsliedern wie “ Sind die Lichter angezündet“ und “ O du fröhliche, o du seelige“. Der Trompetenklang – ein besonderer Beitrag – nicht alltäglich – ein besonderer Danke an Dich!

Weiterhin ergriffen die Vertreter des Evangelischen Kirchengemeindeverbandes Herr Dr. Ilse und Volker Neuholz die Gelegenheit, um sich bei der Jugendlichen Sarah Sabsch für ihre geleistete Chorraumausmalung im Jahre 2017 zu bedanken.“

Nach Konzertende konnten alle Musikliebhaber bei Glühwein, Tee,  Kaffee und einem kleinen bereit gestelltem Imbiss ins Gespräch kommen und Eindrücke austauschen.

Abschließend gilt auch der Dank an alle, die in ihrer Freizeit, ehrenamtlich, solche kulturellen Höhepunkte organisieren!

Anke Neuholz