„Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir: Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.“ Angelus Silesius

7 Notenständer, gefüllt mit einer Vielzahl an Liedtexten zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit, standen am Sonntag in unserer schönen Kirche in Werben. Die bekannten Stimmen und Instrumente dahinter gehörten den Musikern „Hilmar Trappiel und Freunde“, die uns zum 2. Mal in diesem Jahr ein musikalisches Ständchen brachten.

Zum diesjährigen Adventskonzert füllte sich unsere Kirche, trotz vieler Veranstaltungen in den Nachbardörfern, ordentlich. Es spricht sich eben herum, dass unsere liebevoll restaurierte Kirche ein Augenschmaus ist und Klänge von Stimmen und Instrumenten im Kirchenschiff wunderbar zur Geltung kommen. Volker Neuholz eröffnete und begrüßte als Organisator die Zuhörer und Victoria Laube zitierte im Anschluss das Gedicht „Ein Licht im Advent“. Wie schnell doch eine Stunde vergehen kann, wenn sie mit einem tollen Programm gefüllt ist! Neben bekannten Weihnachtsklassikern wurden auch weniger bekannte Lieder zum Besten gegeben.

Mir persönlich gefiel das Lied „Weihnacht ist auch für mich“ besonders gut.

Zum Abschluss erfreute uns Hanna During mit einer Rezitation zur Weihnachtszeit.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass im Anschluss an die Konzerte zu einem Imbiss mit Getränken eingeladen wird. Viele Besucher bleiben gern zu Gesprächen und Besichtigungen unserer Kirche und stellen fest, wie einmalig hier gemeinsam der Weg zur Erhaltung des Kulturdenkmals gegangen wird.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer!

Anke Neuholz