Nichts ist beständiger als der Wandel (Charles Darwin)

Nachdem am 25. September 2018 Pfarrerin Osterberg den Gemeindekirchenrat über ihren Wechsel nach Braunsbedra informiert hat und unmittelbar danach auch die Beweggründe dafür in der lokalen Presse publiziert wurden, gab es bei vielen Gemeindegliedern eine ganze Reihe Fragen, Bedenken und auch Ängste. Deswegen fand sich der Gemeindekirchenrat des Kirchengemeindeverbandes Zörbig am 9. Oktober 2018 zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen.

Neben 12 stimmberechtigten Gemeindevertretern aller zum Kirchengemeindeverband zugehörigen Gemeinden wurde auch Superintendent Christian Beuchel begrüßt.

Eine der wichtigsten Fragen war natürlich die, wie die Fortsetzung der Gemeindearbeit im Kirchengemeindeverband sichergestellt werden soll. Kantor Matthias Visarius entschied sich erst vor wenigen Wochen seine Arbeit in Zörbig zu beenden. Dies war insbesondere darin begründet, dass aufgrund einer veränderten Stellenbeschreibung die Erwartungen aller Seiten nicht mehr zu erfüllen waren.

Dadurch entstanden nun gleich zwei erhebliche Lücken.

Doch wenn sich eine Tür vor einem schließt öffnet sich sehr oft eine andere. Und genau darin lag die Hoffnung des Gemeindekirchenrates und der Gemeindeglieder.

Nach einer sehr positiven und nach vorn ausgerichteten Gemeindekirchenratssitzung wurden wir vom Superintendenten über folgende Punkte unterrichtet:

• Ab 1. November 2018 wird Frau Pfarrerin Latzel die Vakanzvertretung übernehmen. Pfarrerin Latzel übernimmt seit 1. Juli 2016 derartige Vertretungsdienste und Vakanzen im Kirchenkreis Wittenberg.

• Der Kirchengemeindeverband Zörbig wird kirchenmusikalisch weiterhin unterstützt. Diese Unterstützung durch einen Kantor wird inhaltlich noch formuliert, wird sich aber im Wesentlichen neben der musikalischen Gottesdienstbegleitung auf die Gemeindearbeit in Form von Chor, Kinder- und Erwachsenenmusikkreis etc. konzentrieren.

• Im Kirchenkreis Wittenberg wird ein neuer Stellenplan erarbeitet. Dazu gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Der Gemeindekirchenrat Zörbig votiert für ein Modell, das für den Kirchengemeindeverband Zörbig eine Pfarrstelle vorsieht. Dabei wird sich aller Voraussicht nach jedoch auch der Verantwortungsbereich  vergrößern. Die Entscheidung darüber trifft die Kreissynode.

Das Ergebnis stimmte alle Beteiligten sehr zuversichtlich. Wir hoffen den Weg einer aktiven Gemeindearbeit weiter beschreiten oder sogar ausbauen zu können.

Pfarrerin Osterberg hält ihren Abschiedsgottesdienst am 21. Oktober 2018, um 10.30 Uhr in der Zörbiger Kirche. Lassen Sie uns gemeinsam Danksagen – jedoch um es mit den Worten von Frau Pfarrerin Osterberg zu sagen – ohne großem „Brimborium“.

Der Gemeindekirchenrat hält Sie weiterhin informiert.