Musikalischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Zörbig

Schön, dass es die Musikalische Freizeit immer noch gibt!

Den meisten Gemeindegliedern ist sie unter der „Flötenrüste Paplitz“ bekannt. Die buntgemischte Gruppe aus Kleinen, etwas Größeren und Erwachsenen zeigten ihr musikalisches Können am 18.09.2021 in unserer evangelischen Kirche. Wie schon öfters in den vergangenen Jahren fuhr man aber dieses Jahr mal wieder nicht nach Paplitz, sondern nach Braunsdorf (Thüringen), um die Geschichte von „David“ aus dem Alten Testament zu behandeln, zu proben und letztendlich musikalisch aufzuführen. Im Gottesdienst wurde es dazu noch durch ein Schattenspiel für das Publikum veranschaulicht. Es sah und hörte sich vor allem in der Kirche fantastisch an, so dass jeder Besucher begeistert war.

Die Besucher und die Gemeinde haben sich sehr gefreut, dass das Stück zum ersten Mal in Zörbig aufgeführt wurde. Die Musik wurde von dem jungen Komponisten Tristan Eissing aus Halle/Saale extra für die musikalische Freizeit komponiert.

Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, vor allem bei den Organisatoren, dem Kantor Herrn Vogt und den Mitwirkenden. Es war ein Ohrenschmaus!

Wir wünschen uns, dass es von euch noch viele Musikalische Freizeiten mit vielen Aufführungen gibt!

Heike Sauer