Karfreitagswanderung 2024

„Wieder richtig schön gewesen!“ Gemeinsam unterwegs zu sein, belebt nicht nur müde Füße sondern auch Gemüter. Man kann, muss sich beim Wandern aber nicht unterhalten, neue Bekanntschaften knüpfen und mal über den „eigenen gemeindlichen Tellerrand“ schauen. Karfreitag – ein zentraler Gedenktag des christlichen Glaubens – gemeinsam in freier Natur begangen.

Von Stumsdorf über Werben und Rieda bis zum großen Holzkreuz in Schrenz pilgerten am leider etwas verregneten Karfreitag dieses Jahr ca. 80 Leute aus der näheren, aber auch weiteren Umgebung. Über ein Drittel davon waren Kinder, welche zur Freude der Organisatoren voll Eifer dabei waren. Denn für die Jüngeren gab es erneut eine Karfreitagsschnitzeljagd, wodurch die insgesamt ca. 7km weite Wegstrecke ohne beachtenswertes Murren zu absolvieren war.

Herr Pfarrer Behre begrüßte die Pilgerwilligen um 10 Uhr in der Kirche Stumsdorf. Der Männergesangsverein Stumsdorf trug dem Anlass passend tragende Karfreitagslieder vor. Nach der ersten Wegstrecke über freies Feld gab Volker Neuholz in der Kirche Werben einen geistigen Impuls zur Geißelung Jesu. Von der Werbener Kirchengemeinde nicht anders gewohnt, wurden alle reichlich und vielfältig zu Mittag beköstigt. Vielen Dank dafür!

Nach der längsten, aber gleichzeitig auch sehr schönen Feldwegstrecke entlang einer Windschutzhecke trudelten schließlich alle in der Kirche Rieda ein. Eckehard Hofmüller, der Älteste vor Ort, teilte Gedanken zur ungerechten Verurteilung Jesu vor 2000 Jahren. Dann war es fast nur noch ein Katzensprung bis nach Schrenz, wo die örtlichen Helfer schon mit Kaffee und Kuchen auf die Pilger warteten. Herr Pfarrer Behre beschloss den Tag mit einer Andacht zur Sterbestunde Jesu.

Parallel dazu wurden im Kindergottesdienst die unterwegs gesammelten Karfreitagsschätze besprochen und in den historischen Hintergrund eingeordnet. Der sehr vielseitig talentierte Kantor Markus Vogt begleitete den Tag musikalisch auf der Orgel, Gitarre und Flöte.

Dorit Hofmüller